Mitgestalten

Aufruf zur Partizipation

 

Die Planungstreffen

„Humus beginnt im Bauch, Kopf, Herz, Hand und Fuß“

 

 
 
 
MitgestalterInnen für das Humus Nord-Ost in Broock, MeckPomm (Mai ’18)

Mail an: humus-festival-nord@posteo.de

Nächstes Planungstreffen: 1. Planungstreffen

Ort: „Handlungsspielraum“ in Berlin

Datum: 1. – 4. März 2018

 

 

MitgestalterInnen für das Humus Süd-West in Ober-Ramstadt, Hessen (Aug ’18)

Mail an: humus-festival-sued@posteo.de

Nächstes Planungstreffen: 1. Planungstreffen

Ort: „Natürlich Lindenhof“ in Ober-Ramstadt, Hessen

Datum: 22. – 25. Februar 2018

 

 

Habt ihr Lust bekommen, selbst kreativ zu werden und Euch und Eure Ideen mit einzubringen in

  • der Vorbereitung (Träumen, Planen, Design, Koordination & Organisation, die verschiedenen Orgabereiche kennenlernen, haltbare Lebensmittel über www.foodsharing.de retten, an Planungstreffen teilnehmen, …)
  • der Mitgestaltung des Ablaufs vor Ort (Küche, Kidsspace, PK-Designwerkstatt, Wildnis-Kreis, Koordination, …)
  • Workshops geben (aktive Bodenpflege, Kompostklobau, Tanzen, Feldintuation, Kommunikation, Atemtechniken, Muskelrelaxation, …)
  • Skillsharing (Bowdrill-Feuer machen, Essgeschirr brennen, Wildkräuterwissen, …)
  • Vortrag halten (Zwischenpräsentation oder Akkreditierung der Permakultur-Ausbildung, Fachvorträge, Gesprächsrunden, …)
  • Vernetzung, Kooperationen & Synergien
  • …?

 

Fühlt euch frei dies zu tun, denn wir probieren, lernen, bespielen den Ort gemeinsam!!!

p.s.: keine Vorkenntnisse nötig (:

 

 

 

Bisherige Bereiche / Crews zur Mitgestaltung sind:

Permakultur-Crew

(Aufgaben wären z.B.: Leute kennenlernen, Spaß haben, gemeinsam träumen, planen, handeln, feiern

(das gilt übrigens für jeden Orgabereich!!!)

desweiteren zum Beispiel: designen, organisieren, betreuen, … des Permakultur-Space (DesignWerkstatt),

die Infrastruktur-Crew in der Vorbereitung des Geländes unterstützen,

PK-Workshops koordinieren, …)

 
Wildnis-Kreis

(z.B: designen, organisieren, betreuen, … des Wildnis-Space (Waldcamp), beschäftigen sich mit dem Selbstorganisations-Design, WP-Workshops koordinieren, …)

 

 
Foodsharing-Crew

(z.B.: designen, organisieren, betreuen, … des Foodsharing-Space, Lebensmittel fürs Fest retten, sich um deren Lagerung und Haltbarmachung kümmern,  große Gruppendiskussionen am Feuer z.B. zum Umgang mit gerettteten Lebensmitteln, FS-Workshops koordinieren, …)

 

 
Cook-Crew

(z.B.: sind hauptverantwortlich für das (Voll)-Catering, kümmern sich um Geschirr, Lebensmittel (mit Foodsharing-Crew) und die Mahlzeiten, …)

 

 
Kids-Crew

(z.B.: falls nötig eine selbstorganisierte Eltern-Kind-Betreuung vorbereiten, sich um Workshops mit und oder speziell für Kids kümmern, …)

 
 
Awareness-Crew

(z.B: sich um Zwischenmenschliches, Sorgen, Ängste, Unstimmigkeiten und Konflikte kümmern, Mediation, …)

 

 

 
 
Anmeldungs-Crew

 (z.B.: Mailaccount verwalten, Anmeldungen koordinieren, Anfragen

beantworten, …)

 

Infrastruktur-Crew

(z.B.: das Gelände vorbereiten, Seed- & Crop-Camp koordinieren, sich um den Bau / die Organisation von Kompost-Toiletten, Wasser, Duschen, Feuerholz, … kümmern)

 

Finanz-Crew

(z.B.: Kostenkalkulationen durchführen und den Überblick über Ausgaben & Spenden behalten, beschäftigen sich mit dem Finanzsystem im Allgemeinen, seiner Transparentmachung und eventuell Abschaffung, falls nötig Crowdfunding / Förderungsanträge, Humus-Supports-Humus-Topf (HSH-Topf) entwickeln, …)

 
Programm-Crew

(z.B.: sich um Booking von Referenten und Bands kümmern, Überblick über das Programm und LineUp schaffen, …)

 
Doku-Crew

(z.B.: sich um die Dokumentation der Organisation und Veranstaltung kümmern, um das Nächste aufgrund dessen optimieren zu können, …)

 

Teaser zum Humus 2016                               Preview zum Humus 2017                                Teaser zum Humus 2017

 

Website-Crew

(z.B.: ein Hauptportal mit Verknüpfungen zu allen Informationen des Humusfestival gestalten, welches selbsterklärend, leicht zu bedienen ist und eine schöne Atmosphäre vermittelt, …)

 
Öffentlicheits-Crew

(z.B: elektronische Flyer, Graphiken erstellen und in Umlauf bringen, …)

 
 
Scouting-Crew
(z.B.: Veranstaltungs-Gelände suchen und finden, Datenbank anlegen, Kontakt zu Eigentümern pflegen, …)
 
Energie-Crew

(z.B.: Strom aus erneuerbaren Energien erzeugen, Solarpanels, Windkraft, Fahrradgenerator, …)

 

Humus-Netzwerk-Crew

(z.B.: Vernetzung mit den anderen Humussen, Auswertung des Feedbacks zum Nutzen aller Humusse, Vernetzung mit ähnlichen Festivals im In- und Ausland, …)

 

 

 

Außerdem:

 

Das Seed-Camp

Anliegen und Qualitäten:

  • Aufbau der Festival-Infrastruktur
  • Micro-Humus und die Ruhe vor dem Wirbel
  • Camp-Leben, Afore-Show-Party und das Einstimmen mit einer kleineren Gruppe

 

Das Crop-Camp

Anliegen und Qualitäten:

  • Abbau der Festival-Infrastruktur
  • Micro-Humus und die Ruhe nach dem Wirbel
  • Camp-Leben, After-Show-Party und das Ausklingn lassen in einer kleineren Gruppe

 

 

Rückfragen zu jeglichen Themen der Partizipation, Feedback, Anregungen, Ideen oder Sonstiges bitte an
info@humus-festival.de

Ihr unterstützt uns bereits durch direktes oder indirektes Weitertragen dieses Aufrufs 🙂

 

Du bist bereits Unterstützer?

Zum Crewbereich