Traum (Anregung)

 

Bewusstsein entwickeln

Ich habe beobachtet, dass sich das Leben auf der Sommerakademie 2016 abends vor allem an der gemeinsamen und einzigen Feuerstelle des Geländes abgespielt hat.

(Vorwort „Projekt 09 – Feuerraupe (2017) – Extended Version“-Doku ab Seite 3)

(Wahrnehmung des sozialen Raums „Projekt 09 – Feuerraupe (2017) – Extended Version“-Doku ab Seite 13)

 

Des Weiteren haben wir, Tania und ich, uns erinnert, dass es dort zwar Live-Musik, Gespräche, Redekreise, Storytelling, sowie Werkelarbeiten, wie Schalenbrennen oder Löffelschnitzen, Stockbrotbacken und Essen gab, allerdings nicht für alle ein warmes Plätzchen.

 

Motivation klären

Ich liebe Feuer. Und noch mehr liebe ich es mit vielen Freunden drumrum zu sitzen und eben diesen erwähnten Tätigkeiten nachzugehen. Auf dem Humus-Festival 2017 werden es dreimal so viele Menschen werden. Und bei dem Gedanken, dass die meisten von ihnen in zweiter oder gar dritter Reihe am Feuer sitzen könnten, graust es mir.

(Wahrnehmung des Raums „Projekt 09 – Feuerraupe (2017) – Extended Version“-Doku ab Seite 14)

 

Allerdings wünscht sich der Freiland e.V. keine weiteren Feuerstellen auf dem Gelände.

So werde ich mich dem Design einer Feuerstelle widmen.

 

Informationen sammeln

Welche Ressourcen habe ich?

  • Viele Menschen, fast 150 Leute
  • Viele Musiker mit Instrumenten
  • Friedrichs Pritsche / Flos Bus
  • Werkzeuge vom Kompostklobau
  • Verschiedene Baumaterialien teils vom Kompostklobau, teil schon auf dem Gelände vorhanden
  • (Lösch)Teich
  • Permakultur-Crew, PK-Designwerkstatt in der Nähe
  • Wildnis-Kreis für feuertaugliche Workshops
  • Foodsharing-Crew mit kreativen Improvisations-Koch-Ideen
  • Cook-Crew mit Kochgeräten und Töpfen

 

Welche Begrenzungen habe ich?

  • Feuerholzverbrauch wahrscheinlich sehr hoch
  • Verbrauch für ein Feuer während der SA 2016 ca. 1 m³
  • Holz-Dienst (Sägen und Hacken)
  • Platz im Strandkasten darf nicht zu sehr verkohlt und verascht werden
  • Es braucht für jedes brennende Feuer mindestens einen Firekeeper
  • Aufbau / Abbau
  • Es soll nur eine Feuerstelle geben, ist der Wunsch des Freiland e.V.

(Boundaries and Resources „Projekt 09 – Feuerraupe (2017) – Extended Version“-Doku ab Seite 18)

 

Plan (Schwelle)

 

Alternativen bedenken

Die Alternative zur bisherigen Lösung angesichts der gewachsenen Teilnehmeranzahl wäre, ca. 5 einzelne Feuerstellen entstehen zu lassen. Dies würde allerdings nicht nur die Gruppe spalten, sondern auch das Brandrisiko erhöhen und wäre somit nicht im Interesse des Freiland e.V.

 

Eine Strategie entwickeln:

Durch die Beschäftigung mit den Begrenzungen, dem Hinterfragen ihrer Existenz, dem Kapieren, ergeben sich für mich Ansätze und Ideen, wie ich die Probleme zu Lösungen machen kann. Diese fasse ich gemeinsam mit den bekannten Ressourcen zu einem Fazit zusammen.

(Recording of the Site „Projekt 09 – Feuerraupe (2017) – Extended Version“-Doku ab Seite 19)

Im Anschluss stelle ich eine Vorgehensstrategie auf, stelle Überlegungen zum Verhältnis zwischen Planer und Nutzer an, suche mir zwei Prinzipien als Motto aus und formuliere Design- und Lernanliegen.

(Evaluation of Date „Projekt 09 – Feuerraupe (2017) – Extended Version“-Doku ab Seite 21)

Dann steige ich voll in das Design ein.

Ich greife das 5-Minuten-Design aus der Beobachtung auf und entwerfe daraus ein Muster. Es kam mit schon beim ersten Zeichnen vor wie eine Raupe. Die Feuerraupe.

Mit den Designstrategien der Sukzession und der Überprüfung durch die Holmgren-Prinzipien betrachte ich diese Idee. Ich arbeite die notwendigen Schlüsselelemente heraus (Wildnis-, Koch-, Foodsharing-, Permakultur & Jam-Feuer, die kleineren Fühler-Feuer, sowie der ausgeleuchtete Raum um die Feuerstellen als Kokon oder angedeutete Schmetterlingsflügel und der Holztrocknungsbereich) und nehme diese in einer Elemente – Qualität – Funktion – Input – Analyse genauer unter die Lupe.

Letztlich entschließe ich mich zu einem Design, welches die 4 großen Feuerstellen in einer Reihe darstellt, dabei besitzt jedes Feuer eine thematische Überschrift. Ich berechne mittels Kreisumfangsformel und Oberkörperbreite das ungefähre Fassungsvermögen der Feuerstellen.

(Design „Projekt 09 – Feuerraupe (2017) – Extended Version“-Doku ab Seite 22)

Handlung (Aktion)

 

Die Planung umsetzen

Der Ausführungsplan umfasst die theoretische Beschäftigung mit folgenden Punkten: Verantwortlichkeiten & Arbeitsverhältnisse, Aufgaben transparent machen & delegieren, Zeitplan (Überraschungen einplanen), Finanzen (mit Puffer), Nutzer einbeziehen und Zelebrieren.

(Implementation „Projekt 09 – Feuerraupe (2017) – Extended Version“-Doku ab Seite 31)

 

Management und Administration

Ich erstelle einen neuen Aufruf an die einzelnen Crews, in denen ich ihnen das angedachte Design vorstelle und erkläre, dass sie für die Gestaltung ihrer thematischen Feuerstelle verantwortlich sind, um diese mit Leben zu füllen. Gleichzeitig gebe ich ihnen ein paar Ideen an die Hand um ihnen den Einstieg zu erleichtern.

(Aufruf an die Crews „Projekt 09 – Feuerraupe (2017) – Extended Version“-Doku ab Seite 33)

 

Ich erkläre dieses Projekt hiermit zum Gemeingut!

Und überlasse es ab dem Zeitpunkt, an dem ich das Grundskelett auf dem Seed-Camp fertiggestellt habe, sich selbst und dem Humus-Festival.

 

Fortschritt beobachten

(liebe Leser, bitte bleibt noch ein wenig und schreibt doch ein paar Zeilen)

 

Feier (Reaktion)

 

Neue Fähigkeiten entwickeln

(liebe Leser, bitte bleibt noch ein wenig und schreibt doch ein paar Zeilen)

 

Ergebnisse wertschätzen

(liebe Leser, bitte bleibt noch ein wenig und schreibt doch ein paar Zeilen)

 

Einsicht gewinnen

(liebe Leser, bitte bleibt noch ein wenig und schreibt doch ein paar Zeilen)