Gestalten

Sooooooo, nachdem ’20 und ’21 mit je nur einem bis zwei kleinen Humussen eher Pausenjahre waren und es ’22 auch nur 4 Humusse gab, kann die Mühle langsam wieder Fahrt aufnehmen!

Das bedeutet, dass es locker 8 oder mehr Feste in allen Himmelsrichtungen geben könnte.

Deine beste Möglichkeit daran teilzunehmen, ist daran mitzugestalten!

Auf dem Vorfrühlings-Thing, das stets Anfang März stattfindet, wird über die Geschicke des aktuellen Humus-Jahres entschieden. Doch keine Panik, du kannst natürlich auch mitgestalten, wenn du nicht auf das Vorfrühlings-Thing kommen kannst.

Das Humus entsteht in Selbstorganisation und lebt durch die Beteiligung aller Teilnehmenden, die zugleich Veranstaltende sind.

Na, bereit für ein bisschen Mitgestaltung?

Beim Humus geht es selbstorganisiert und selbstregulierend zu – sozusagen eine Art Anarchie.

Die Struktur die wir dafür nutzen, orientiert sich an der Soziokratie, dem Dragon Dreaming, der sozialen Permakultur & der Wildnispädagogik.

Die gesamte Organisation des Festivals wurde auf verschiedene Crews aufgeteilt, welche in sich selbstständig planen können. Jede dieser Crews hat mindestens einen Botschaftenden, welcher keine hierarchische Machtposition einnimmt, sondern dazu dient die Crew zu koordinieren und eine Informationsschnittstelle zu den anderen Crews darzustellen. Die Crews bestehen aus Menschen, die Interesse an dem Thema haben und sich einbringen möchten. Vorwissen ist dafür nicht unbedingt notwendig, wir lernen voneinander und miteinander. Also, ob du dich für Permakultur interessierst, ein Händchen für Infrastruktur hast oder lieber in der Küche stehst – bei uns gibt es für jede*n etwas zu tun. Und wenn du mal nicht genau weißt, wo du helfen kannst, dann frag’ doch irgendwen rechts und links neben dir, oder die Anmelde-Crew, die Crews freuen sich über jede helfende Hand!

Hast du Lust selbst kreativ zu werden und dich und deine Ideen mit einzubringen?

Fühl’ dich frei es zu tun, denn wir probieren, lernen, bespielen den Ort gemeinsam!!!
Keine Vorkenntnisse nötig!

ACHTUNG DAS HUMUS IST EIN MITMACHMACH-FESTIVAL UND EXPERIMENTELLER SPIELPLATZ!

ES KANN PASSIEREN, DASS IN DIR STARKE PROZESSE AUSGELÖST WERDEN!

Hej, du zukünftige*r Humi! Hier ein paar “hard facts” zum Fest auf einen Blick:

Hast du dich schon gefragt, wie viel Geld du für diese unvergessliche Erfahrung brauchst?

Zunächst einmal: die Anmeldegebühr. Diese beträgt zwischen 30€ und 50€, je nachdem wie großzügig du sein möchtest. Ich nennen das den “Kostendeckungspreis aka Soliempfehlungsspende”.

Die weiteren Kosten, die während der Woche entstehen, wie z.B. Lebensmittel, Gasflaschen, Genussmittel, Referentenaufwandsentschädigungen etc., werden von der Finanz-Crew allen transparent dargestellt, damit wir uns mittels bedingter Spende selbst tragen können. Dabei kannst du selbst entscheiden, in welchen Topf du wie viel Geld geben möchtest.

Für Lebensmittel liegen die kosten Prognosen zufolge bei etwa 3€ pro Person, pro Mahlzeit.

Vergiss also nicht, etwas Handgeld mitzubringen! Aber keine Sorge, du wirst definitiv nicht mehr als 100€ ausgeben müssen.

Solltest du die Anmeldegebühr nicht aufbringen können, aber trotzdem unbedingt dabei sein wollen, sprich’ gerne die Anmelde-Crew an. Wir finden sicher gemeinsam eine Lösung!

Falls du noch Fragen zum Thema “Umgang mit Geld” hast, schau dir die Humus-Leitfäden an.

So du festivalhungriges Wesen!

Wenn es ums Essen geht, brauchst du dir beim Humus-Festival nur das Wasser im Mund zusammenlaufen zu lassen. Es gibt eine fleißige Cook-Crew, die sich um unser leibliches Wohl kümmert und uns mit vollwertigem Catering versorgt – und das im besten Fall komplett aus geretteten Lebensmitteln vom Foodsharing und Containern. Yummy!

Und da wir ja alle auf eine grüne Zukunft hinarbeiten, werden alle Speisen auf dem Festival vegetarisch und vegan sein.

Wenn du mal Durst haben solltest, kannst du entwerder deinen Bedarf mitbringen oder mich mit anderen zusammenfinden und einen Spendentopf für Getränke aufmachen, speziell für Säfte, Mineralwasser oder Bier.

Übrigens, falls du spezielle Bedürfnisse hast, wie Allergien oder Unverträglichkeiten, teile diese bitte bei deiner Anmeldung der Anmelde-Crew mit, damit wir darauf Rücksicht nehmen können.

Achja und auch sehr wichtig: Bring bitte dein eigenes Besteck und Geschirr mit. Ein Messer, eine Gabel, ein Teller, ein Becher und eine Schale sollten ausreichen. Zusammen machen wir das Humus Festival zu einem Leckerbissen!

Na, hast du Lust auf ein volles Programm?

Beim Humus Festival erwartet dich ein vielfältiges Angebot aus Einführungskursen, Workshops, Vorträgen und gemeinsamen Feiern.

Besonders spannend sind die Einführungskurse in Permakultur, Wildniswissen, Foodsharing und FLAKE, bei denen du wertvolles Wissen und praktische Tipps erlernen kannst.

Du hast individuelle Bedürfnisse oder möchtest dich auf spezielle Themen konzentrieren? Dann wende dich an die Programm-Crew oder trete ihr bei!

Du kannst natürlich auch sehr, sehr, sehr gerne selbst Workshops und Vorträge anbieten.

Aber auch das Gemeinschaftliche soll nicht zu kurz kommen – hier kannst du zusammenkommen, teilen, feiern und einfach mal abhängen.

Was gibt es Schöneres, als gemütlich am Lagerfeuer zu sitzen und unplugged-Bands oder JamSessions zu lauschen?

Es gibt so viele Crews, in denen du mitmischen kannst!

Und sollte da deine Lieblings-Crew noch nicht dabei sein? Dann gründe sie!

Hej, du bist ein Permakultur-Enthusiast*in und möchtest deine Fähigkeiten auf die nächste Stufe bringen?

Auf dem Festival kannst du Teil der Permakultur-Crew werden und deine eigenen Projekte verwirklichen.

Die Permakultur-Crew unterstützt den Permakultur-Space und die Designwerkstatt. Das bedeutet, dass du nicht nur von den erfahrenen Permakultur-Experten lernen kannst, sondern auch deine eigenen Ideen umsetzen und damit Permakultur auf dem Festival repräsentieren kannst. Wie cool ist das denn?

Du kannst beispielsweise gemeinsam mit der Crew einen Design-Prozess für die Design-Werkstatt durchlaufen und deine eigene Zwischenpräsentation oder Akkreditierung veranstalten, wenn du an der Permakultur Akademie studierst.

Aber das ist noch nicht alles!

Du kannst auch eigene Workshops leiten und somit erste Lehrerfahrungen sammeln. Wer weiß, vielleicht wirst du der nächste Permakultur-Superheld!

Und was wäre ein Festival ohne Vernetzung und interessante Sachen zu lernen? Die Permakultur-Crew bietet dir jede Menge Gelegenheiten, um mit anderen Permakultur-Enthusiasten in Kontakt zu treten und Neues zu lernen. Das gilt natürlich für alle Crews!

Also worauf wartest du? Werde Teil der Permakultur-Crew und lass uns gemeinsam das Festival zum grünsten Ort der Welt machen!

Bist du ein*e Naturfanatiker*er und möchtest deine Liebe zur Wildnis mit anderen teilen?

Der Wildnis-Kreis ist perfekt für all diejenigen, die der Natur etwas zurückgeben und sie gebührend auf dem Festival repräsentieren möchten. Wenn du anderen beispielsweise die Vogelsprache beibringen, Feuer mit dem Bow-Drill machen, Geschichten erzählen oder einfach Achtsamkeit schaffen möchtest, dann ist der Wildnis-Kreis der perfekte Ort für dich. Hier kannst du deine Fähigkeiten einbringen und anderen zeigen, wie sie wieder einen tiefen Blick in das facettenreiche Buch der Natur werfen können.

Aber das ist noch nicht alles! Durch deine Teilnahme am Wildnis-Kreis hast du auch die Möglichkeit, Gleichgesinnte aus deinem Netzwerk kennenzulernen und dich mit ihnen auszutauschen. Zusammen könnt ihr eure Liebe zur Natur teilen und anderen zeigen, wie wichtig es ist, achtsam mit der Umwelt umzugehen.

Bist du ein Fan von Foodsharing und möchtest andere davon begeistern?

Die Foodsharing-Crew ist perfekt für alle, die die Philosophie hinter Foodsharing auf dem Festival angemessen repräsentieren möchten. Wenn du Workshops zu Upcycling, Sharing, Lebensmittelverschwendung oder anderen Themen machen möchtest, die dich bewegen, dann ist die Foodsharing-Crew der ideale Orgakreis für dich. Hier kannst du dein Wissen und deine Fähigkeiten einbringen und anderen zeigen, wie wichtig es ist, achtsam mit unseren Ressourcen umzugehen.

Hej, bist du bereit, dein Leben mit den Superkräften “Netzwerk” und “Kollaboration” auf den Kopf zu stellen!
Die FLAKE-Crew sind die Meister*innen des Teilens und der Zusammenarbeit, und sie haben immer eine coole Idee oder eine Ressource, um die Festivalerfahrung noch eindrücklicher zu machen. Die FLAKE ist das Herz des Festivals, das ständig schlägt und dir hilft, die Zeit (d)eines Lebens zu haben!
Wenn du Teil dieser Crew sein willst, bist du herzlichst eingeladen Teil dieser unteilbaren Gruppe zu werden!
Also, worauf wartest du noch?

Wenn du gerne organisierst und strukturiert arbeitest, komm’ zur Anmelde-Crew!

Die Anmelde-Crew ist verantwortlich für die Verwaltung des Mailaccounts. Hier sorgt ihr dafür, dass jede Anfrage beantwortet und jede Anmeldung koordiniert wird. Wenn du also ein Talent dafür hast, E-Mails zu beantworten und den Überblick zu behalten, dann bist du hier gold-richtig.

Durch deine Teilnahme an der Anmeldungs-Crew hast Du die Gelegenheit dafür zu sorgen, dass alles reibungslos abläuft und dass jede*r, die/der das Festival besuchen möchte, auch die Möglichkeit dazu hat.

Und wer weiß, vielleicht lernst Du sogar noch etwas Neues dazu! Durch die Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern der Anmeldungs-Crew wirst Du garantiert jede Menge neues Wissen und spannende Erfahrungen generieren.

Du planst gerne das Programm auf Festivals und hast Bock aufs Booking von Bands und Referenten?

Hier sorgt ihr dafür, dass das LineUp so vielseitig und spannend wie möglich ist. Wenn du also ein Talent dafür hast, die besten regionalen Bands und Referenten ausfindig zu machen und für das Festival zu gewinnen. Und los!

Du bist gerne aktiv und überall auf Tour?

Die Scouting-Crew ist verantwortlich für die Suche nach Veranstaltungsgelände für das Festival. Hier sorgt ihr dafür, dass das Festival auf einem passenden und schönen Gelände stattfinden kann. Wenn Du also ein Talent dafür hast, Orte zu finden und zu kontaktieren, dann bist Du hier genau richtig.

Wenn du gerne anpackst und Spaß hast das Festivalgelände vor- oder nachzubereiten, dann: go for it!

Die Infrastruktur-Crew ist verantwortlich für die Vor- und Nachbereitung, also für den Auf- und Abbau, das sogenannte Seed- & Crop-Camp. Hier sorgt ihr dafür, dass das Festivalgelände rechtzeitig bespielbereit ist, dass die Zelte, Stände und Bühnen rechtzeitig aufgebaut sind und natürlich wieder abgebaut werden können.

Wenn du dich für erneuerbare Energien und Technik begeisterst, dann komm’ zur Energie-Crew!

Die ist nämlich verantwortlich für die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien, wie Solarpanels, Windkraft oder einem Fahrradgenerator. Hier sorgt ihr dafür, dass das Festival mit möglichst wenig CO2-Emissionen und umweltfreundlichem Strom versorgt wird.

Wenn du ein Händchen für Zahlen hast und gerne den Überblick behältst, dann ist die Finanz-Crew ‘was für dich.
Sie ist verantwortlich für die Kostenkalkulationen auf dem Festival. Hier behält sie den Überblick über Ausgaben und Spenden und sorgt dafür, dass das Budget eingehalten wird. Wenn du also ein Talent dafür hast, den Überblick über die Finanzen zu behalten, dann… Is’ klar oder?

Durch deine Arbeit an der Finanz-Crew hast du die Gelegenheit dich mit dem Finanzsystem im Allgemeinen zu befassen und dich um die Transparentmachung der Finanzen zu kümmern. Es geht außerdem darum eventuelle Anschaffungen zu managen und eventuell Crowdfunding- oder Förderungsanträge zu stellen.

Die Finanz-Crew ist auch verantwortlich für den HSH-Topf (Humus-Supports-Humus). Hier könnt Ihr gemeinsam Ideen entwickeln, um das Festival nachhaltiger zu gestalten und finanzielle Unterstützung zu sammeln.

Wenn du gerne isst und andere mit leckerem Essen verwöhnen möchtest, dann lies hier weiter!

Die Cook-Crew ist hauptverantwortlich für das Catering auf dem Festival. Zusammen mit der Foodsharing-Crew sorgen sie dafür, dass genug Lebensmittel vorhanden sind und dass die Mahlzeiten frisch und köstlich sind. Wenn du also ein Händchen fürs Kochen hast und anderen eine Freude machen möchtest, dann bist Du hier genau richtig. Lass uns gemeinsam das Festival mit leckerem Essen und guter Laune rocken!

Wenn du Kinder liebst, dich gerne um sie kümmerst und mit ihnen arbeitest, dann komm’ in die Kids-Crew: Hier hast Du die Möglichkeit, den Kleinen unvergessliche Erlebnisse zu bescheren und sie spielerisch an wichtige Themen heranzuführen.

Die Kids-Crew sorgt auf dem Festival dafür, dass auch die Kleinsten voll auf ihre Kosten kommen. Falls nötig, bieten sie eine selbstorganisierte Eltern-Kind-Betreuung an, damit auch Mama und Papa das Festival in vollen Zügen genießen können. Außerdem kümmern sie sich um Workshops, die speziell für Kinder geeignet sind. Hier können die Kleinen spielerisch lernen und jede Menge Spaß haben.

Du dokumentierst gerne und möchtest dich für die Optimierung der Festivals einsetzen?

Die Doku-Crew ist verantwortlich für die Dokumentation der Organisation und Veranstaltung des Festivals. Hier sorgt ihr dafür, dass alles festgehalten wird, damit das nächste Humus-Festival aufgrund dessen optimiert werden kann.

Du bist gern kreativ und erstellst gerne Grafiken und Flyern?

Die Öffentlichkeits-Crew ist verantwortlich für die Erstellung und Verbreitung von elektronischen Flyern und Grafiken, um das Festival zu bewerben.

Du hast ein Auge für Ästhetik und Technik? Du begeisterst dich für die Gestaltung von Webseiten?

Die Website-Crew ist verantwortlich für die Gestaltung des Hauptportals mit Verknüpfungen zu allen Informationen der Humus-Festivals.

Hier sorgt ihr dafür, dass die Webseite selbsterklärend, leicht zu bedienen und eine schöne Atmosphäre vermittelt.

Du knüpfst gerne Kontakte und treibst dich soweiso viel auf Festival rum?

Die Humus-Netzwerk-Crew ist verantwortlich für die Vernetzung mit anderen Humussen und ähnlichen Festivals im In- und Ausland. Hier sorgt ihr dafür, dass die verschiedenen Humusse miteinander in Kontakt treten, Erfahrungen und Feedback austauschen und voneinander lernen können. Wenn du also ein Talent dafür hast, Kontakte zu knüpfen und zu vernetzen, los geht’s.

DU HAST LUST AN EINEM HUMUS IN DER ORGA MITZUGESTALTEN?

Dann zieh’ dir auf jeden Fall als erstes nochmal die Humus-Leitfäden für das Veranstalten eines Humus rein, es gibt da nämlich ein paar Besonderheiten, samt ihrer Entstehung und Begründung, die du beherzigen und auf dem Schirm haben solltest.

Teaser zum Humus 2016

Teaser zum Humus 2017

Teaser zum Humus 2018

LAURITZ HEINSCH
für Rückfragen zu
allen Themenbereichen:

Tel.: +49 (0) 1sieben9 42fünf 8acht5 sechs
(Mo-Do 09–15 Uhr)

Mail: info[:ät:]humus-festival.de

DU MÖCHTEST MIT UNS IN KONTAKT BLEIBEN?

Abonniere den HUMUS FESTIVAL – Newsletter: